Kategorie: Gesundes & Energetisches

Apfel

An apple a day keeps the doctor away. Ein Apfel am Tag, mit dem Doktor kein Plag.

Avocado

Die Avocado ist eine sehr gesunde Frucht, allerdings mit dem großen Wermutstropfen, dass sie leider …

Ayurvedische Kaumischung

Nach alter indischer Tradition wird nach dem Essen zur besseren Verdauung und für frischen Atem Fenc…

Bärwurz-Birnhonig-Kur

„…Das ist das köstlichste Latwerge und wertvoller als Gold und nützlicher als das reinste Gold, weil…

Chicorée

Mit Chicorée ist es ein bisschen wie mit einer Wagner-Oper: Entweder mag man ihn oder nicht. Gesund …

Entlastungstage

Fühlst du dich müde, träge, geistig und körperlich „verstopft“ durch zu viel Durcheinand…

Fenchel

Foeniculum vulgare ist eine weltweit verbreitete Gemüse-, Gewürz- und Heilpflanze.

Galgant

Der Echte Galgant (Alpinia officinarum) fand ab dem 9.Jh. durch arabische Händler aus Asien den Weg …

Grünkern und Leber-Qi

Grünkern ist ein in unseren Breiten noch ziemlich vernachlässigtes Getreide. Zu Unrecht.

Hafer

Hafer ist eine europäische Getreideart, die aus der Pflanze Avena Sativa gewonnen wird, einem Unkrau…

Hafertag

Der kohlenhydratreiche Hafer liefert viel Energie für den ganzen Tag. Außerdem wirkt er blutzuckerre…

Hühnersuppe

Wenn es draußen stürmt und schneit, dann ist es Zeit für eine wärmende Hühnersuppe. Sie weckt aber a…

Kartoffeln gekocht

Die Kartoffel ist eine unscheinbare und doch unverwüstliche Knolle, die sogar noch in Höhen von 2000…

Kartoffeltag

Kartoffeln zeichnen sich wie Reis durch einen hohen Kalium- und Ballaststoffanteil aus, weshalb sie …

Käse – Quark

Bei den Milchprodukten ist es wie bei allem anderen: Die Dosis macht das Gift.

Käse und Joghurt im Ayurveda

Schon in den alten Veden, aber auch in modernen Lehrbüchern wird Milch als Wundernahrung gepriesen u…

Kicharee

Kicharee oder Kitchari ist ein Brei aus Mungbohnen und Reis, der im Ayurveda als eines der nahrhafte…

Kichererbsen

Seit Hummus und Falafel in den letzten Jahren an Bekanntheit gewonnen haben, wird auch bei uns die K…

Kleine Getreide-Übersicht

Bereits in der Jungsteinzeit vor rund 11 000 Jahren wurde damit begonnen, Getreide anzubauen.

Kleine Küchenkräuter-Übersicht

Kräuter bieten nicht nur den Bienen Nahrung und verströmen aromatische Düfte , sondern entfalten auc…

Knoblauch

„Es gibt fünf Elemente: Erde, Luft, Feuer, Wasser und Knoblauch.“

Linsen

Hülsenfrüchte gibt es fast wie Sand am Meer auf dem Markt. Insgesamt sind es ca. 50 verschiedene Sor…

Mandeln und wie man sie im Thermomix schält

Müssen Mandeln geschält werden? Nach dem Ayurveda – ja. Die gute Nachricht ist: Du kannst zum …

Pastinake

Vor langer, langer Zeit gab es einmal eine Wurzel, Pastinaca sativa, die Pastinake.

Porridge

Laut TCM beginnt der Tag am besten mit einem warmen Frühstück.

Reis

Reis ist das meist-verzehrte Getreide der Welt. In der TCM wie im Ayurveda gilt der Reisbrei als bes…

Reis Congee

Reissuppe reinigt den Darm, regelt die Verdauung, schmeißt den Schleim aus deinem System – dam…

Reistag

Gehörst du auch zu den Menschen, die einen empfindlichen Magen-Darm-Trakt ihr eigen nennen und auf a…

Rote Bete

Willst du die Erde schmecken, dann koche dir die rote Rübe.

Samenbrot

So unterschiedlich Saaten, Samen, Kerne Nüsse auch sind, so haben sie doch eines gemeinsam: Es sind …

Spinat

Iss deinen Spinat, dann wirst du so groß und stark wie Popeye. So ist meine Generation aufgewachsen.

Über den Käuterseitling und Heilpilze

Der Pleurotus eryngii ist bei uns auch als Kräuterseitling bekannt, weil sein feiner Duft an frische…

Vom sauren Kraut

Dass Sauerkraut als Proviant der Seefahrer Skorbut verhinderte, weiß jedes Kind. Dass es aber gekoch…

Von Butter und Ghee

Ghee ist ein gesundes Fett, das seit Ayurveda auch bei uns mehr Bekanntheit erlangt hat, weil es ein…

Warmes Hirsefrühstück

Es muss nicht immer Porridge sein. Auch ein warmer Hirseschmarren oder Hirsebrei kräftigt die Mitte …