Über den Käuterseitling und Heilpilze

Der Pleurotus eryngii ist bei uns auch als Kräuterseitling bekannt, weil sein feiner Duft an frische Kräuter erinnert.

Aufgrund seiner engen Verwandtschaft mit den Austernpilzen wird er auch Königsausternpilz genannt. Wenn du mich fragst, sollte er ja noch Königssteinpilz heißen, weil sein wunderbares, herzhaftes Aroma sowie auch sein dickes, bissfestes Fleisch, das auch gebraten, gegrillt oder gedünstet seine Form behält, an Steinpilze erinnert. Der Länge nach in Scheiben geschnitten ist dieser Pilz auch optisch ein Genuss – Kein Wunder also, dass seine Fangemeinde wächst.

Nach der TCM wirken alle Pilze thermisch neutral bis kühlend und stärken grundsätzlich die Mitte und das Yin, sind allerdings bei schwacher Verdauung mit Vorsicht zu genießen, weil sie schwer verdaulich sind. Darüber hinaus wirken sie antibiotisch, entgiftend und entschlackend, indem sie Feuchtigkeit ausleiten und Schleim auflösen. Daher eignen sie sich als Unterstützung bei schlechten Blutfettwerten und erhöhtem Cholesterin.

Weiterführende Informationen

Wenn du dich näher mit den Heilpilzen auseinandersetzen möchtest, dann könnten die folgenden Quellen möglicherweise nützlich für dich sein:

Jürgen Guthmann: Heilende Pilze

Kräuterseitlinge mit Gemüse

Gesamtzeit30 Minuten
Ertrag: 2 Personen
ACHTUNG: Bitte bei Erhöhung der Portionenmenge auf die Gesamtfüllmenge deines Mixtopfes sowie auf eine ev. Anpassung der Kochzeit achten!

Zutaten

  • 2 Rüben gelb
  • 2 Karotten
  • 200 g Karfiol
  • 200 g Sellerie
  • 250 g Kräuterseitlinge
  • 500 g Wasser oder Gemüsebrühe
  • Salz
  • Pfeffer
  • 2 Zweige Zitronenthymian (ersatzweise: getrockneter Thymian)
  • 1 Spritzer Zitronensaft
  • Olivenöl

Zubereitung

Vorbereitung

  • Schüssel auf Mixtopf stellen und Gemüse abwiegen.
    200 g Karfiol, 200 g Sellerie
  • Karotten und Rüben schälen und in Scheiben schneiden. Karfiol in Röschen zerteilen. Sellerie würfeln.
    2 Rüben gelb, 2 Karotten
  • Gemüse auf Garkörbchen und Varomabo(ö)den verteilen. Kamin nicht vergessen, damit genug Schlitze für den Dampf frei bleiben.

Zubereitung

  • 500 g Wasser und Salz/ Suppenwürze in den Mixtopf geben, Garkörbchen einhängen bzw. Varoma auf Mixtopfdeckel stellen.
    500 g Wasser oder Gemüsebrühe
  • Varoma verschlieβen und 23-25 Min./Varoma/Stufe 1 dämpfen.
  • Währenddessen Kräuterseitlinge in Scheiben schneiden, in Öl braten, salzen und pfeffern.
    250 g Kräuterseitlinge, Salz, Pfeffer

Servieren

  • Schmorgemüse mit Zitronensaft abschmecken, anrichten, mit Öl beträufeln. Kräuterseitlinge dazu servieren.
    2 Zweige Zitronenthymian, Olivenöl, 1 Spritzer Zitronensaft

Notizen

TIPP: Du kannst die Kräuterseitlinge auch wie Ofengemüse im Backofen zubereiten. 
Ofengemüse
Gemüse aus dem Ofen passt zu jeder Saison und jedem Geschmack.
>>> Rezept