Heilfasten nach Hildegard

„Die Seele ist die Herrin, das Fleisch ist die Magd.“ (Hildegard von Bingen)

Sich auf allen Ebenen gereinigt, durchgeputzt, frei und leicht fühlen – das wünschen wir uns doch alle. Dass wir aber auch etwas dafür tun müssen, ist uns nicht so angenehm. Denn eine Körper-Geist-Seele Detox-Kur braucht schon Disziplin und Durchhaltevermögen und passt nicht so in unseren stressigen Alltag. Im Hamsterrad unserer Verpflichtungen gefangen, sind wir oft schlicht zu müde, um uns dazu aufzuraffen. Dabei könnten regelmäßige Fastentage und kleine Anpassungen unserer Lebensgewohnheiten schon viel dazu beitragen, körperliches Unwohlsein und Krankheiten, Probleme, Sorgen, Ängste und -ein etwas antiquiertes, aber dennoch aktuelles Wort -Laster zu überwinden und Gottvertrauen, Geduld, Maßhalten zu entwickeln und einfach mehr Lebensfreude, Ausgeglichenheit und innere Zufriedenheit zu gewinnen.

„Wer nicht ganz gesund und noch nicht krank ist, dem bringt maßvolles Fasten die Gesundheit zurück. Auch die Gesunden sollten diese Kur machen, weil es ihnen die Gesundheit erhält, damit sie nicht krank werden.“

Grundsätzlich lässt sich das Fasten nach Hildegard von Bingen gut in den Alltag einbauen. Denn gemäß ihrem Leitspruch:

Der Mensch soll mäßig essen und mäßig fasten.

steht das Maßhalten bei Hildegard im Mittelpunkt eines geglückten Lebens. Der Mensch wird immer als Leib-Seele-Einheit gesehen, die gesund, also heil werden soll. Das bedeutet, krank machende Lebensgewohnheiten hinter sich zu lassen und wieder Ordnung und das rechte Maß in sein Leben zu bringen.

Den Reset-Button drücken

Beim klassischen Heilfasten nach Hildegard von Bingen geht es darum, dem Körper 6 bis 8 Tage lang eine Auszeit zu gönnen, um die Selbstheilungskräfte wieder in Gang zu bringen.

Morgens: Frucht-Habermus (Habermus mit getrockneten Früchten), Fastentee oder Dinkelkaffee (ohne Milch)

Hildegard’s Habermus
Der ideale Start in den Tag.
>>> Rezept

Mittags: zwei bis drei Teller Hildegard-Fastensuppe

Hildegard’s Fastensuppe
Basissuppe der Hildegard Heilfastenkur
>>> Rezept

Nachmittags: einige Quitten-Tabs (zur Ausscheidung überschüssiger Säuren) oder ein paar Löffel Quittenmus (ohne extra Zucker)*, ein frischer Apfel und/oder einige Hildegard-Gewürzkekse.

Hildegard’s Gewürzkekse
Das Universalmittel zur Nervenstärkung und Blutreinigung:
"Esse diese oft, das bringt alle Bitterkeit des Herzens und deiner Gesinnung zur Ruhe und öffnet dein Herz und deine Sinne, macht deine Stimme heiter und reinigt deine Sinnesorgane, mindert in dir alle Schadsäfte und liefert deinem Blut eine gute Säftezusammensetzung und macht dich leistungsfähig.“ (Hildegard von Bingen)
>>> Rezept

Abends: ein bis zwei Teller Hildegard-Fastensuppe; zwei bis vier Quitten- bzw. Gewürzkekse.

TRINKEN: Über den Tag verteilt ca. 2-3 Liter ungesüßten Fencheltee oder Fastentee trinken. Den gibt es in verschiedener Zusammensetzung fertig zu kaufen oder du mischst ihn dir selbst:

Beispiel Fastentee: 100 g

  • 15 g Apfelstücke
  • 15 g Fenchel
  • 15 g Brombeerblätter
  • 15 g Brennnessel
  • 15 g Krauseminze
  • 15 g Quendelkraut
  • 10 g Süßholzwurzel

Zusätzlich werden morgens vor dem Frühstück und abends vor dem Schlafengehen ein bis zwei Teelöffel Bärwurz-Birnenhonig eingenommen, um die Entgiftung des Körpers zu unterstützen.

Bärwurz-Birnhonig
"Das ist das köstlichste Latwerge und wertvoller als Gold."
>>> Rezept

* Quitten-Tabs und Quittenmus gibt es zum Beispiel von der Firma Posch.

Möchtest du noch tiefer in die Materie eindringen, dann schau —>HIER