Reis

Reis ist das meist-verzehrte Getreide der Welt. In der TCM wie im Ayurveda gilt der Reisbrei als bestes Lebensmittel zur Behandlung von Krankheiten.

Im Ayurveda wird dieses Gericht Kicharee genannt, es besteht aus der gleichen Menge gespaltener Mungbohnen und Basmatireis. In China und anderen asiatischen Ländern wird der Reisbrei Congee genannt und mit allen möglichen herzhaften oder süßen Zutaten aufgepeppt.

Wirkung

Nach der TCM stärkt Reis die Mitte, also Milz und Magen, tonisiert die Lungenenergie und reguliert das Leber-Qi. Er wirkt grundsätzlich neutral und leitet gut Nässe aus, was nicht nur bei Ödemen, sondern auch bei Haut- und Darmthemen sehr vorteilhaft ist. Außerdem senkt er erhöhte Cholesterinwerte, ist frei von Gluten und wirkt in Kombination mit Azuki-Bohnen Blutzucker senkend bei Diabetes.

Frage: Welcher Reis?

Ja, das ist das Problem. Sowohl im Ayurveda wie auch in der TCM wird der unraffinierte Vollkornreis empfohlen, weil er mehr wichtige Nährstoffe als der weiße Reis enthält. Die gesunden Vitamine, Ballast- und Mineralstoffe stecken nämlich in den Außenschichten. Leider finden sich hier jedoch nicht nur die gesunden Stoffe, sondern, wie Öko-Test im Juli 2020 und jetzt wieder im November 2022 neuerlich aufgezeigt hat, jede Menge gesundheitsschädliche Substanzen, die wir auf keinen Fall essen wollen. Das erschreckende Ergebnis: Von 21 getesteten Reissorten, davon sieben Vollkorn-Reissorten fanden sich im braunen Reis neben Mineralöl, Pestiziden und Arsen jede Menge krebserregender Stoffe, sodass die Tester derzeit nur den Verzehr von Basmati-Reis empfehlen.

Wichtig!

Reis sollte IMMER vor dem Kochen gut gewaschen werden, bis das Waschwasser ganz KLAR ist. Dazu eignet sich der Gareinsatz deines Thermomix sehr gut. Noch besser ist es, wenn du den Reis anschließend über Nacht einweichst und dann noch einmal spülst, um eventuell vorhandenes Arsen herauszuwaschen.

Falls ich dich jetzt nicht zu sehr verschreckt habe, dann findest du die Reis-Basisrezepte hier —>

Reis gekocht

Gesamtzeit30 Minuten
ACHTUNG: Bitte bei Erhöhung der Portionenmenge auf die Gesamtfüllmenge deines Mixtopfes sowie auf eine ev. Anpassung der Kochzeit achten!

Zutaten

Methode 1: Im Garkörbchen

  • 50-350 g Reis
  • 1000 g Wasser
  • 1-1½ TL Salz (optional)

Methode 2: Im Mixtopf

  • 200-500 g Reis
  • doppelte Menge Wasser
  • etwas Ghee (optional)
  • Salz (optional)

Zubereitung

Methode 1: Im Garkörbchen

  • Gareinsatz in den Mixtopf einhängen, Reis einwiegen und unter fließendem Wasser gründlich spülen.
    50-350 g Reis
  • Wasser (und Salz) in den Mixtopf geben, Gareinsatz mit dem Reis einhängen und 20 Min./100°C/Stufe 4 garen.
    1000 g Wasser, 1-1½ TL Salz

Methode 2: Im Mixtopf

  • Gareinsatz in den Mixtopf einhängen, Reis einwiegen und unter fließendem Wasser gründlich spülen.
    200-500 g Reis
  • Reis mit der doppelten Menge Wasser in den Mixtopf geben.
  • (Etwas Ghee hinzufügen)
  • Garkörbchen als Spritzschutz auf den Mixdeckel stellen. Den Modus Reis kochen aktivieren und die Kochfunktion durch Drehen des Wählers starten.

Notizen

Wichtig: Dein Thermomix berechnet die Koch- und Quellzeit selbst. Achte allerdings darauf, dass du das Wasser-Reis-Verhältnis exakt einhältst!
Modus „Reis kochen“