Kategorie: Praxistipps

Backzutaten selbst gemacht

Vanillezucker, Backpulver usw. sind mit ein paar Zutaten ganz leicht selbst gemacht.

Eis, Eis, Eis

Früchte sind gesund. Besonders wenn sie aus dem eigenen Garten kommen.

Eischnee aus dem Mixtopf

Im Thermomix lassen sich 2 bis 8 Eiweiß zu Eischnee verarbeiten. Eventuell musst du dabei die Rührze…

Fladenbrot

Wasser, Mehl, Salz. Diese Zutaten reichen, um eines der ältesten Brote zu backen.

Hirse/ Quinoa/ Buchweizen/ BULGUR

Mit der Funktion Reis kochen zauberst du in Nu eine gesunde Beilage oder ein warmes Frühstück.

Kartoffeln gekocht

Die Kartoffel ist eine unscheinbare und doch unverwüstliche Knolle, die sogar noch in Höhen von 2000…

Käse und Joghurt im Ayurveda

Schon in den alten Veden, aber auch in modernen Lehrbüchern wird Milch als Wundernahrung gepriesen u…

Kichererbsen

Seit Hummus und Falafel in den letzten Jahren an Bekanntheit gewonnen haben, wird auch bei uns die K…

Klare Gemüsebrühe

Klare Gemüsebrühe ist die Basis für viele Suppen und Soßen.

Knoblauch

„Es gibt fünf Elemente: Erde, Luft, Feuer, Wasser und Knoblauch.“

Kräuterwürfel

Was im Garten oder auch auf dem kleinsten Balkon nicht fehlen darf, sind Kräuter.

Linsen

Hülsenfrüchte gibt es fast wie Sand am Meer auf dem Markt. Insgesamt sind es ca. 50 verschiedene Sor…

Mandeln und wie man sie im Thermomix schält

Müssen Mandeln geschält werden? Nach dem Ayurveda – ja. Die gute Nachricht ist: Du kannst zum …

Marmelade

In Cookidoo oder im Zaubertopf gibt es unzählige Rezepte für Marmeladen.  

Reis

Reis ist das meist-verzehrte Getreide der Welt. In der TCM wie im Ayurveda gilt der Reisbrei als bes…

Reis Congee

Reissuppe reinigt den Darm, regelt die Verdauung, schmeißt den Schleim aus deinem System – dam…

Schnelle Schutzhülle für deine Obsttorte

Der Sommer kann kommen!

Scones

Scones sind kleine, luftige Brötchen/ Kuchen, die schon um 1500 in Schottland bekannt waren.

Von Butter und Ghee

Ghee ist ein gesundes Fett, das seit Ayurveda auch bei uns mehr Bekanntheit erlangt hat, weil es ein…

Was mach ich mit dem Mandelbrei?

Die einfachste Verwertungsmöglichkeit des bei der Milchherstellung übrig gebliebenen Mandel- bzw. Nu…

Würze – Das gewisse Etwas

Die ultimative Würze, immer zur Hand, vegan und ohne Geschmacksverstärker.

Zitronensalz & Zitronenzucker

Wenn im Sommer die Zitronen im Nachbarland Italien reif sind, dann ist es Zeit, sie für den Winter h…

Zucker & Co

Gut und Böse. Entweder für oder gegen. Alles wird in unserer Gesellschaft in diesen Raster gepresst.…