Warum du den Thermomix® lieben wirst

Wofür brauchst du einen teueren Mixer, der auch kochen kann? Ja, gut, er mixt fantastisch, aber solltest du deshalb noch ein Gerät in der Küche stehen haben?

Diese Fragen habe auch ich mir gestellt, bevor mir eine Bekannte Sagenhaftes über ihren Thermomix® berichtete: Was sie mit diesem tollen Gerät alles machen würde, wie viel Arbeit er ihr erspare, dass sie jeden Tag mit ihm koche, dass sie mit ihm streite… Also begann ich irgendwann Dr. Google zu konsultieren. Und da finden sich jede Menge Videos, Rezepte, Blogs…, die zusammengefasst folgendes erklären: Der Thermomix® ist…

…der perfekte Küchenhelfer

Der Thermomix® ist der optimale Küchenhelfer für dich und passt zu jeder Lebenssituation, egal ob du Kochanfänger oder Profi, Teenager oder reifer an Jahren bist, und egal ob du für dich allein oder für eine große Familie kochst. 

…eine unerschöpfliche Inspirationsquelle

Bist du ein Kochmuffel? Stehst du auch öfter rat- und ideenlos vor dem Küchenschrank und fragst dich, was du kochen sollst? Kommst du auch oft müde nach Hause oder übersiehst beim Homeoffice wieder die Zeit und und der Griff zur Tiefkühlpizza oder der Anruf beim Pizzaservice ist die logische Option?

Dann offenbart dir die digitale Rezeptsammlung auf www.cookidoo.at wirklich eine neue Welt an Vielseitigkeit.

Die Auswahl ist riesig: Von Suppen, Salaten, Reis, Fleisch (Curry, Gulasch, Geschnetzeltes) , Fisch, Gemüse, über Nudelgerichte, Risottos zu Smoothies, Cocktails, Eis, den verschiedensten Teigen, Backwaren, Brot, Aufstrichen, Saucen, Dips, Marmeladen, Mayonnaise, Suppenwürze, Kräutersalz, Pralinen und Babybrei ist alles dabei.

Mit der Suchfunktion kannst du gezielt nach bestimmen Rezepten suchen oder Zutaten eintippen, die dich gerade im Supermarkt anlachen, und dann eines von vielen leckeren Rezepten aussuchen.

Du kannst die Rezepte aber auch abwandeln, aus der Rezeptwelt importieren bzw. eigene schreiben, d.h. deiner Kreativität sind keine Grenzen gesetzt. Darüber hinaus kannst du dein eigenes Kochbuch gestalten, in dem du deine Lieblingsrezepte speicherst und immer griffbereit hast. Wenn du es ganz strukturiert magst, kannst du dir auch Wochenpläne und Einkaufslisten erstellen und die Zutaten sogar liefern lassen.

Derzeit stehen für die WebApp von Cookidoo® die Lieferdienste von REWE, Edeka Bringmeister, getnow, AmazonFresh und HelloFresh zur Verfügung. Dort gibt es für Thermomix® Kunden übrigens aktuell Rabatt. Zum Rabatt kommst du über den Banner auf Cookidoo oder über diesen LINK. Wenn du im Bestellprozess angibst, dass du einen Thermomix® besitzt, bekommst du auch gleich die passenden Rezepte dazu.

.. der optimale Zeit- und Platzsparer

Der Thermomix® wiegt, mahlt, mixt, rührt, schlägt, vermischt, knetet, kocht, zerkleinert, püriert, gart, brät, crusht, karamellisiert, emulgiert….während du andere Dinge erledigen kannst, ohne Angst haben zu müssen, dass etwas anbrennt oder übergeht. Denn der TM6 besitzt eine Gramm-genaue Waage und kann die Temperatur bis zu 160 Grad präzise halten. Durch das Stufenkochen werden Speisen schneller, energieeffizienter und nährstoffschonender zubereitet. 

…kreative Küchenmaschine auch ohne Internetzugang

Natürlich kannst du die unterschiedlichen Anwendungsmöglichkeiten auch individuell und unabhängig von geführten Rezepten aufrufen. Die Rezepte aus dem Grundkochbuch werden auf dem Thermomix® gespeichert ausgeliefert und auch eigene Rezepte kannst du manuell kochen. So schwören auch zahlreiche Sterneköche auf die unschlagbaren Funktionen. Schließlich ersetzt der Thermomix® unzählige Küchengeräte: 

Waage, Mixer, Pürierstab, Töpfe, Schöpflöffel, Schneebesen, Smoothiemaker, Getreidemühle, Dampfgarer, Eiscrusher, Eismaschine… All in One. – Sogar vegan.—>

Interview mit Ricky Saward – Küchenchef und erster veganer Sternekoch der Welt
Wollen wir es wagen?

Ja und da wurde ich doch neugierig und vereinbarte einen Termin mit einer Beraterin, um mich von den Qualitäten der Thermomix® selbst überzeugen und Fragen stellen zu können.  All diese Anforderungen erfüllt ein Showkochen. Plus: Es macht Spaß.

Zusammen mit zwei weiteren Interessenten erlebten wir in einer Stunde 

  • das Kochen einer Kürbissuppe – wobei das Zwiebelschneiden in 3 Sekunden wirklich phänomenal war,
  • das Backen eines Kuchens, wobei die Haselnüsse einfach – ebenso wie die Schokolade – GANZ zu den anderen Zutaten hineingeworfen wurden und -ohne Schnee zu schlagen- kam ein flaumiger, saftiger Kuchen heraus!
  • das Rühren eines köstlichen Fruchteises.

Damit war die Entscheidung gefallen, der Thermomix® durfte einziehen. Mittlerweile steht er jeden Tag im Dienst. Das Kochen macht einfach viel mehr Spaß, die Ideen beginnen zu sprudeln, die Gartenernte wird bis zum letzten Halm verwertet und vor allem:  Wir leben gesünder.

FAZIT: Braucht man den Thermomix?

Lass es mich so formulieren: Wenn du ihn nicht kennst, weißt du nicht, dass du ihn brauchst. Aber sobald du ihn kennst, liebst du ihn♥ und kannst nicht mehr ohne ihn leben. Der TM6 ist der beste Küchenhelfer, den du dir vorstellen kannst, und gehört für mich wie ein Backrohr in jede Küche. Standardmäßig. 

Bist du noch skeptisch und möchtest noch eine andere Meinung hören? Dann magst du vielleicht den untenstehenden ausführlichen Review lesen, der mir sehr viel geholfen hat und eigentlich alle Fragen beantwortet. —>

Review: Der Vorwerk Thermomix: Wunderwuzzi oder überteuerter Quirl? 

Oder interessiert es dich vielleicht, warum auch Profiköche nicht mehr auf den Thermomix® verzichten möchten? Dann schau —>

Der Thermomix® unter Profis