Zubehör

Wenn dein Thermomix® geliefert wird, bringt er bereits eine Menge Zubehör mit. 

Neben dem Grundgerät,  Mixtopf und Varoma ziehen 

  • Garkörbchen
  • Spritzschutz
  • Spatel
  • Messbecher und
  • Rühraufsatz bei dir ein. 

Im folgenden Video kannst du dir diese Grundausstattung im Detail ansehen. 

Neben diesem essenziellen Zubehör gibt es noch eine große Auswahl an weiteren Zusatzprodukten, bei denen du selbst entscheiden musst, ob sie für dich wirklich Sinn machen. Meiner Meinung nach ist weniger ja mehr, deshalb hier meine 3 Tipps:

Die Reinigung deines Thermomix und vor allem des Mixtopfs ist ein Kinderspiel, wenn du das richtige Werkzeug dafür hast. Dazu gehören verschiedene Spatel, um das Essen möglichst restlos aus dem Mixtopf zu befördern, und vor allem auch Spülbürsten, mit denen du das Messer und den Topf von allen versteckten Rückständen reinigen kannst.

Zusätzlich zum Spatel von Vorwerk, der ja mit deinem Thermomix gemeinsam bei dir einzieht und sich meiner Meinung nach optimal für schwere Teige eignet, verwende und liebe ich den Flexispatel der Firma Wundermix. Wenn du möchtest, findest du aber auch bei einem bekannten Online-Riesen eine große Auswahl an Bürsten und Spateln.

Wenn du wissen möchtest, wie du deinen Thermomix am besten reinigst, dann schau —> HIER

Fragst du dich, wozu du einen zweiten Mixtopf brauchst? Hier sind 3 Gründe (von vielen), warum ich meinen 2. Mixtopf liebe und nicht mehr missen möchte: 

♥ Je mehr wir mit dem Bimby kochten, desto öfter passierte es uns, dass wir einen trockenen Mixtopf gebraucht hätten, doch der war gerade gewaschen und nass. Natürlich haben wir dann irgendwann den Trick mit dem Geschirrtuch herausgefunden. – Du kennst ihn nicht?

Exkurs: Wie du deinen Mixtopf schnell trocken bekommst
  • Leg ein Geschirrtuch in den Mixtopf 
  • schalte ein paar Sekunden auf Stufe 2 im LINKSLAUF!!!

Übrigens: Manchmal sieht der Topf ganz trocken aus, es befindet sich aber noch etwas Restfeuchte in den Ritzen oder unter dem Messer. Wenn du so Puderzucker machen willst – na, gute Nacht. Damit das nicht passiert, schalte deinen Thermomix einfach für ein paar Sekunden mit leerem Mixtopf auf Stufe 10. So werden die Resttröpfchen an die Wand des Topfes geschleudert und du kannst sie bequem abtrocknen.

♥ Ist der Mixtopf einmal so verschmutzt, dass er in den Geschirrspüler wandern muss, kannst du trotzdem mit dem 2.Mixtopf weiter kochen. Das ist bei uns zum Beispiel beim Marmeladekochen so. 

♥ Eischnee und Majonnaise gelingen 100%, wenn der Mixtopf trocken und fettfrei ist.

Das Gleitbrett – so dachte ist am Anfang – ist ein überflüssiges Teil. Das brauchst du nicht. Du nimmst eine schöne Bodenfliese, klebst ein paar Filzgleiter drauf und schon kannst du den Thermomix auf der Arbeitsfläche verschieben, ohne dass die empfindliche Waage, die sich ja in den Füßen befindet, gefährdet wird. 

Wie gesagt: am Anfang meines Thermomix-Weges. Dann wurde eines Tages in meinem Thermomix ein Brotteig geknetet, während ich mir – wie immer – anderswo in der Küche zu schaffen machte. Nur drei Minuten sollte das Kneten dauern! Genug Zeit, mir eine Tasse Kaffe zu machen. Als ich mich aus einem Impuls heraus umdrehte, erstarrte ich fast vor Schreck: Der Bimby „hängt“ schon fast am Abgrund! O Gott!  Mit einem Satz quer durch die Küche rettete ich das kostbare Teil und wusste in diesem Moment: Ein Gleitbrett muss her, denn das halten meine Nerven nicht aus!

⇒Auch für das Gleitbrett gibt es mehrere Bezugsquellen:

  1. das Originalbrett der Firma Vorwerk
  2. das Gleitbrett der Firma Wundermix
  3. viele, viele Angebote bei einem großen amerikanischen Onlinehändler.
  4. Gleitbrett Marke Eigenbau: Das ist sicher die günstigste Variante. Achte dabei darauf, dass du hinten zwei Filzgleiter unter das Brett klebst, mit denen du das Brett verschieben kannst, vorne jedoch zwei Gummistopper, die den Thermomix fest auf seinem Platz halten.

Natürlich findest du noch weiteres Zubehör auf dem Markt, hilfreiches wie der GemüseStyler, den „Twister“ zum leichteren Drehen des Messers bei schweren Teigen… oder auch weniger notwendiges. Wichtig ist: Es gibt einige Produkte , die in Kontakt mit dem Messer oder Motor kommen. Sie werden auf verschiedenen Youtube-Kanälen, wie zum Beispiel dem Zaubertopf-Club, beworben und funktionieren auch tadellos. ABER: Wenn es irgendein Problem geben sollte, irgend ein Teil absplittern oder sich lösen… sollte, kann deine GARANTIE erlöschen! Bitte denk daran, bevor du Produkte von Fremdfirmen verwendest.