Aufwärmen mit dem TM

„Alles darfst du aufwärmen, nur kein Gemüse!“, sagte meine Oma immer. „Aber einige Speisen schmecken am nächsten Tag noch besser…“

Frisch gekocht schmeckt natürlich am besten. Aber manchmal geht es nicht anders, als dass man für den nächsten Tag bzw. Tage vorkocht. Und da zeigt es sich wieder einmal, wie gut es ist, einen Thermomix zu haben (-:

MODUS: Erwärmen

Der TM6 wie auch schon der TM5 besitzen einen eigenen Modus zum Erwärmen. Das ist natürlich sehr komfortabel, allerdings wäre es auch ohne diese Funktion kein Problem, die passende Zeit, Temperatur und Rührstufe einzustellen.

Wie alle neuen Modi wird auch der Erwärmen-Modus automatisch auf dein Gerät geladen, wenn du es mit deinem Cookidoo® Konto verbindest. Du findest den Modus, indem du auf dem Touchscreen deines Thermomix® einmal von rechts nach links über den Bildschirm wischst.

Wenn du den Modus öffnest, kannst du eine Temperatur zwischen 37°C und 100°C für das Aufwärmen wählen. Den Timer zu stellen ist nicht nötig, weil der Thermomix das Erwärmen automatisch stoppt und die Temperatur konstant hält, wenn die Zieltemperatur erreicht ist. Durch die Bewegung des Mixmessers verteilt sich die Hitze gleichmäßig und es brennt nichts an oder läuft über. Echt Thermomix halt (-.

Generell gilt beim Aufwärmen von Lebensmitteln, dass die Temperatur für mindestens zwei Minuten bei mindestens 70° C liegen sollte. TIPP: Versuche 85°.

Beim Erwärmen dickerer bzw. stückiger Gerichte wie beispielsweise von Gulasch oder Bolognese verwende zusätzlich den Rühraufsatz UND den Linkslauf.

Erwärmen mit dem Varoma

Nicht nur Suppen, Eintöpfe, Bolognese oder Gulasch lassen sich sehr gut im TM erwärmen, sondern auch Beilagen wie Nudeln, Knödel, Nockerln oder auch Kartoffel.

  • 500 g Wasser in den Mixtopf geben.
  • Nudeln/ Knödel/ Nockerln… auf die beiden Varomaböden verteilen. Darauf achten, dass genügend Schlitze für den Dampf frei bleiben!
  • Varoma auf den Mixtopf stellen und die Beilagen 15 bis 20 Minuten auf Varoma® Stufe 2 erwärmen.

Natürlich kannst du deinen Thermomix auch dazu nutzen , um beispielsweise Babybrei im Wasserbad zu erwärmen: