Überkochen? – Nein, danke!

Ein Thema, das mich vor allem beim ersten Mal Marmeladekochen sehr beschäftigte, war die Gefahr des Überkochens.

Dabei ist es ganz leicht, ein Überkochen zu vermeiden, wenn du die folgenden Tipps beherzigst:

✅ Überschreite nie, nie, nie die maximale Füllmenge deines Thermomix. Das maximale Fassungsvermögen des Mixtopfs beträgt 2,2 Liter. Also sind 2 Liter Gesamtmenge grundsätzlich kein Problem. ABER: Es ist auch wichtig, WAS in deinen Mixtopf kommt. Bei Gerichten, die viel Sahne oder Milch enthalten wie beispielsweise bei cremigen Suppen bist du auf der sicheren Seite, wenn du das Maximalvolumen nicht ausschöpfst. Genauso verhält es sich auch bei Marmelade. Hier kann es sonst passieren, dass der Inhalt überkocht.

✅ Ein Schuss Öl ins Kochwasser von z.B. Nudeln oder zur Marmelade beruhigt überschäumende Tendenzen genauso wie eine

kurze Reduktion der Temperatur auf 95 °C oder 90 °C.

✅ Beim Kochen mit Sahne oder Milch empfiehlt es sich höchstens 95 °C oder 90 °C wählen.

✅ Du kannst aber auch die Drehzahl um 1 – 2 Stufen erhöhen.

✅ Beim Dampfgaren mit dem Varoma® vergiss nicht, Backpapier unter Fleisch oder Fisch in den Einlegeboden zu legen. 

Wenn du dich noch näher informieren möchtest, dann schau dir das Video „Die besten Tipps gegen Überkochen“ an: